VC Ikarus

Über uns

Herzlich willkommen auf der Webseite des VC Ikarus!

Unseren Namen haben wir uns gegeben, als wir noch im Friedrich-Wilhelm-Gymnasium an der Severinstraße beheimatet waren. Dort prangt nämlich ein Ikarus an der Fassade. Infolge des Stadtarchiv-Einsturzes gegenüber mussten wir diese Halle verlassen und fanden in der gerade erbauten Förderschule am Alten Mühlenweg in Deutz eine neue Heimat. Leider mussten wir im März 2019 auch diese Halle verlassen, da sie aufgrund von Schimmelbefall jahrelang saniert werden muss. Nach einer Zwischenlösung in Köln-Lindweiler sind wir ab Herbst 2020 wieder in Deutz zu finden – in der Realschule im Hasental.

Nachdem wir viele Jahre lang in der Bezirksliga oder Bezirksklasse zu finden waren, sind wir nun für die Saison 2022/23 – auch aufgrund personeller Engpässe – in die Kreisliga abgestiegen. Obwohl wir auf dem Platz durchaus gewinnen wollen, achten wir immer darauf, dass die Sport-Spaß-Balance stimmt. Das gilt natürlich auch abseits des Platzes – ein Grund zum Feiern findet sich immer. 😉

Im Sommer zieht es uns in den Sand – sobald die Hallensaison beendet ist und das Wetter es zulässt, sind wir auf irgendeinem Beachplatz der Stadt zu finden (zurzeit in Poll oder Holweide).

Und – ach ja: Verstärkung gesucht 🙂 

(Unser Altersschnitt liegt mittlerweile bei Mitte 40 – jüngere Leute sind sehr willkommen!)